Am Mittwoch haben wir uns mit dem Geschäftsführenden Direktor des Hessischen Landkreistages, Matthias Drexelius, getroffen. Der HLT ist die Vereinigung, die unsere 21 hessischen Landkreise und somit 4,7 Mio. Einwohner Hessens repräsentiert und bei der Erstellung von Gesetzen, Verordnungen und Erlassen auf Landesebene mitwirkt. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die nachhaltige Finanzierung der Kreishaushalte. Viele der heutigen Aufgaben der Landkreise übersteigen bereits jetzt deren Budgets. Neue Aufgaben und damit finanzielle Mehraufwendungen z.B. durch das Bundesteilhabegesetz oder das Hessenticket für Schüler belasten die Haushalte der Landkreise zusätzlich. Wenngleich viele Landkreise es aktuell noch schaffen, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen, so können trotz der aktuell positiven Wirtschaftslage zuvor angehäufte Schulden nicht beglichen werden. Dem hessischen Landkreistag ist es hier ein Anliegen, die finanzielle Ausstattung der Landkreise zu thematisieren und hinterfragen. Als weiteren Diskussionspunkt brachte unser stellvertretender Landesvorsitzender Sebastian Sommer die Attraktivität von kommunalen Mandaten ein. Eine Forderung der Jungen Union Hessen ist es hier, die Uhrzeiten für Gremiensitzungen landesweit in den späten Nachmittag zu verlagern, um so mehr Berufstätigen eine Teilnahme zu ermöglichen.