Die Junge Union Hessen hat mit großer Verwunderung auf die Äußerungen des Marburger Oberbürgermeisters Dr. Thomas Spies (SPD) reagiert, der sich bei einer Veranstaltung der umstrittenen „Islamischen Gemeinde Marburg“ gegen Integration ausgesprochen hatte. Laut einem Bericht der „Oberhessischen Presse“ hatte Spies bei der Veranstaltung am Samstag gesagt, der Begriff „Integration“ klinge für ihn zu sehr nach „Anpassung“. Stattdessen sollten Einheimische und Zugewanderte „gemeinsam weitergehen“. Kulturelle Anpassung sei „eher störend“.

„Die Äußerungen von Oberbürgermeister Spies sind untragbar“, sagte der JU-Landesvorsitzende und Marburger CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Heck. „Spies vertritt Multikulti-Positionen von vorgestern, die die Bildung von Parallelgesellschaften befördern. Wer nach Deutschland kommt, muss bereit sein, sich anzupassen. Er muss nicht nur unsere Verfassung akzeptieren, sondern auch die deutsche Sprache lernen  die Werte unseres Zusammenlebens übernehmen. Es kann nicht sein, dass Herr Dr. Spies von uns Einheimischen offenbar genauso viel Veränderung verlangt, wie von den Zugewanderten" sagte Heck.

Die Äußerungen von Spies sind nach Ansicht der Jungen Union umso erschütternder, wenn man den Zusammenhang bedenkt, in dem sie gefallen sind. Die „Islamische Gemeinde Marburg“ gilt als umstritten, da sie von einem Verein und Einzelpersonen unterstützt wird, die laut Verfassungsschutz in Verbindung mit der extremistischen Muslimbruderschaft stehen. Dies wurde erst in der vergangenen Woche durch einen Bericht des „Hessischen Rundfunks“ erneut publik. Spies hatte sich dennoch entschieden, bei der Veranstaltung der Gemeinde aufzutreten und sprach am Samstag von „Verschwörungstheorien“. „Anstatt die Erkenntnisse des Verfassungsschutzes zu diskreditieren, hätte es dem Oberbürgermeister besser zu Gesicht gestanden, sich mit klaren Worten gegen die extremistische Muslimbruderschaft zu wenden“, erklärte Heck abschließend.

Dr. Stefan Heck