Die Junge Union Hessen begrüßt die weitgehende Beitragsfreiheit hessischer Kindergärten, die ab August nächsten Jahres in Kraft tritt. „Die Maßnahme der unionsgeführten Landesregierung ist ein wichtiger Schritt zur Entlastung von Familien und zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie!“, erklärt Maschal Hühner, Referentin für Bildung und Soziales im JU-Landesvorstand.

Durch die gute Haushaltsführung der Hessischen Landesregierung werden nun auch die ersten beiden Kindergartenjahre kostenfrei sein, zudem stockt das Land Hessen bei der Stundenzahl auf insgesamt sechs beitragsfreie Stunden pro Tag auf. „Hierdurch werden Familien finanziell deutlich entlastet – gerade Haushalte mit mittlerem und unterem Einkommen“, so Hühner weiter. Die Junge Union Hessen begrüßt zudem, dass gleichzeitig auch der Qualitätsausbau der Kinderbetreuung finanziell gefördert wird. „Dadurch zeigt die CDU-geführte Landesregierung einmal mehr, dass Politik für Familien mit Augenmaß in einem ganzheitlichen Ansatz möglich ist, ohne hierbei in finanzielle Schieflage zu geraten.“