Pünktlich zu Tagesanbruch startete der CDU-Nachwuchs heute die Online-Umfrage zur Wahl des neuen CDU-Bundesvorsitzenden. „Wir laden alle Mitglieder zum Mitmachen ein“, so der Landesvorsitzende der Jungen Union Hessen, Dr. Stefan Heck, anlässlich des Startschusses der Umfrage. Die Ergebnisse der Umfrage werden am kommenden Mittwoch veröffentlicht.

„Im derzeit stattfindenden Prozess zur Neuwahl des Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands sehen wir eine große Chance“, stellt der JU-Landesvorsitzende fest. Nie sei die Möglichkeit größer gewesen, den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, dass die CDU eine lebendige Partei ist, die miteinander in der Sache streitet, am Ende aber vereint und stark aus einem solchen Prozess hervorgeht. „Mit unserer Umfrage möchten wir zu diesem belebenden Prozess beitragen. In Regionalkonferenzen konnten die Kandidaten sich und ihre Ziele vorstellen. Nun möchten wir unseren Mitgliedern die Chance geben, sich einzubringen, abzustimmen und ein Signal zum Bundesparteitag zu senden“, sagt Heck weiter.

Für die jungen Christdemokraten gehe es aber nicht um eine reine personelle Erneuerung, vielmehr müsse mit dem Wechsel an der Parteispitze auch ein inhaltlicher Aufbruch verbunden werden, um christdemokratische Politik wieder sichtbarer zu machen. „Es stehen derzeit drei fähige Kandidaten zur Wahl, die allesamt bereits bewiesen haben, dass sie unserer Partei und unserem Land dienen können und möchten“, beschreibt der JU-Landesvorsitzende die Ausgangslage.

Die Junge Union Hessen ist mit über 11.000 Mitgliedern die größte politische Jugendorganisation in Hessen. Der Landesausschuss ist das zweithöchste Beschlussgremium des CDU-Nachwuchses und beschloss am vergangenen Wochenende die Durchführung einer Mitgliederumfrage.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag