Auf dem Landesausschuss der Jungen Union Hessen am vergangenen Wochenende beschloss Hessens größte politische Jugendorganisation die Durchführung einer Mitgliederumfrage zur Wahl der / des neuen CDU-Bundesvorsitzenden. „Bereits Ende dieser Woche startet die online-Umfrage, zu der alle Mitglieder der Jungen Union Hessen eingeladen sind“, so der JU-Landesvorsitzende, Dr. Stefan Heck. Der Beschluss sieht zudem vor, dass die Ergebnisse in der kommenden Woche öffentlich verkündet werden.

Am vergangenen Montag hat die JU Hessen sieben prägnante Fragen an alle bislang offiziell nominierten Kandidaten geschickt, um den Mitgliedern eine weitere Entscheidungsgrundlage zur Verfügung stellen zu können. Die Fragen betreffen Themen, die in der Jungen Union Hessen häufig diskutiert wurden. „Wir fragen nach den Themen Generationengerechtigkeit, Rente, Doppelpass, Digitalisierung, Einheit der Unionsfamilie und einem EU-Beitritt der Türkei. Wir gehen aber auch auf die innerparteiliche Ebene ein, wenn wir die Kandidaten fragen, wie sie künftig mit Parteitagsbeschlüssen umgehen werden“, skizziert Stefan Heck die Fragen, die nun zur Beantwortung bei den Kandidaten liegen.

„Es stehen derzeit drei fähige Kandidaten zur Wahl, die allesamt bereits bewiesen haben, dass sie unserer Partei und unserem Land dienen können und möchten“, beschreibt der JU-Landesvorsitzende die Ausgangslage. Für die jungen Christdemokraten könne es aber nicht um eine reine personelle Erneuerung gehen, vielmehr müsse mit dem Wechsel an der Parteispitze auch ein inhaltlicher Aufbruch verbunden werden, um christdemokratische Politik wieder sichtbarer zu machen.

Die Junge Union Hessen sieht im derzeit stattfindenden Prozess zur Neuwahl des Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands eine große Chance für die Zukunft der eigenen Mutterpartei. Nie sei die Möglichkeit größer gewesen, den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, dass die CDU eine lebendige Partei ist, die miteinander in der Sache streitet, am Ende aber vereint und stark aus einem solchen Prozess hervorgeht.