Die Junge Union Hessen fordert anlässlich der von der CDU ins Leben gerufenen Aktion „Von Schabbat zu Schabbat“ eine klare Haltung gegen Antisemitismus in unserer Gesellschaft. „Mit großer Sorge stellen wir einen wachsenden Antisemitismus und Antiisraelismus fest. 70 Jahre nach der Staatsgründung Israels und 73 Jahre nach dem Ende des schlimmsten Kapitels der deutschen Geschichte sind diese Entwicklungen für uns nicht hinnehmbar“, macht Dr. Stefan Heck, Landesvorsitzender der Jungen Union Hessen, deutlich. „Wir treten für das vielfältige jüdische Leben in Deutschland ein und kämpfen für Toleranz und Religionsfreiheit“, so Heck weiter. Im Rahmen der Aktionswoche vom 25.05. bis 02.06. rückt die CDU das Thema Antisemitismus und jüdisches Leben in Deutschland in den Fokus.

„Wir müssen uns entschieden gegen jede Form der Diskriminierung von jüdischem Leben in Deutschland, Europa und der Welt stellen“ so Maschal Hühner, Referentin für Bildung und Soziales im JU-Landesvorstand. Es sei unerlässlich, die Solidarität mit der jüdischen Gemeinschaft deutlich zu machen und die Beziehung zu Protagonisten jüdischen Lebens in Deutschland ebenso zu intensivieren wie den internationalen Austausch.

Die Junge Union Hessen fordert eine intensivere Zusammenarbeit mit dem Zentralrat der Juden, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V. (DIG), der Jüdischen Studierendenunion Deutschland (JSDU) sowie jüdischen Gemeinden vor Ort, um jüdisches Leben in Deutschland zu thematisieren und Kontakte zu knüpfen.

„Darüber hinaus ist es wichtig, die Finanzierung von Schul- und Studienaustauschplätzen, insbesondere in Form von Gruppenaustauschen zu erhöhen, damit ein interreligiöser Dialog bereits in der Jugend stattfinden kann“, so Maschal Hühner. „Wir müssen unseren Fokus darauf legen, dass bereits in jungen Jahren Sensibilität und Toleranz für jüdisches Leben in unserer Gesellschaft geschaffen wird“, sagt Hühner.

Zugeordnete Dokumente

Eine Generation ohne Antisemitismus