Zu Beginn ihres 99. Landestages hat die Junge Union Hessen einen neuen Landesvorsitzenden gewählt. Mit 71,10 % Prozent wurde der bisherige stellvertretende Landesvorsitzende der Jungen Union Hessen, Sebastian Sommer, zum Vorsitzenden Hessens größter politischer Jugendorganisation gewählt. Der 25-jährige Standesbeamter kommt aus dem Hochtaunuskreis und ist seit 2008 Mitglied der Jungen Union. Sommer setzte sich in einer Kampfkandidatur gegen den Bezirksvorsitzenden der JU Rhein-Main, Yannick Schwander, durch und bedankte sich bei seinem Kontrahenten ausdrücklich für den fairen und offenen Wettbewerb.

Über 400 Delegierte und Gäste sind zum Landestag der Jungen Union Hessen nach Hünfeld gekommen. „Ich freue mich über das große Vertrauen und werde die erfolgreiche Arbeit der Jungen Union Hessen weiterführen“, sagte Sebastian Sommer nach seiner Wahl. In seiner Rede ging Sommer auf die inhaltliche Positionierung der CDU, insbesondere bei den Themen Klima- und Umweltpolitik sowie Digitalisierung ein. "Ich will, dass wir als JU unabhängig und frei für unsere Anliegen eintreten. Ich will, dass wir wieder vom Reagieren und Verwalten zum Gestalten kommen. Ich will unsere Junge Union und unser Bundesland fit für die Zukunft machen“, macht Sommer kämpferisch in seiner Vorstellungsrede deutlich.

Sebastian Sommer dankte dem ausgeschiedenen Landesvorsitzenden, Dr. Stefan Heck, für seine Arbeit: „Du hast mir eine gut aufgestellte Junge Union hinterlassen. Vielen Dank für Dein Engagement in den letzten Jahren. Es ist schön zu wissen, dass wir auch in Zukunft auf Dich zählen können“, so Sommer. Dr. Stefan Heck wurde mit minutenlangem stehendem Applaus von den Delegierten gefeiert und verabschiedet. „Einmal JU, immer JU“, sagt der frischgewählte Landesvorsitzende abschließend.

Weitere Schwerpunkte der Tagung im Hessischen Hünfeld sind die Wahlen der Landesvorstandsmitglieder, der Auftritt des CDU-Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Volker Bouffier MdL, und die Beratungen inhaltlicher Anträge.