Der Winter ist da und die Inflation nicht zu bremsen! Es ist längst kein Geheimnis mehr – im Winter 2022 droht uns eine Energiekrise. Nun gibt es viele Möglichkeiten, den Energieverbrauch zu reduzieren und somit auch Geld zu sparen, wie beispielsweise bei den Lichterketten an Weihnachten. Durch LEDs und einer Timerfunktion lassen sich die Stromkosten erheblich senken. Natürlich ist das Energiesparen auch in anderen Haushaltsbereichen möglich. Hier könnt ihr nachlesen, welche Tipps unsere JUlerinnen und JUler für Euch parat haben.

Daniel Rudenko

Die Vorbereitung auf diesen Winter hat allen deutlich gemacht, dass wir mit unseren Ressourcen sparsam umgehen müssen – nicht nur in diesem Jahr. Ich habe mir beispielsweise einen Sparduschkopf zum Wassersparen gekauft, achte stärker auf meinen Stromverbrauch und lasse das Auto häufiger stehen und nutze den ÖPNV. Das schont am Ende auch den eigenen Geldbeutel.

Vanessa Wahlig

Wir alle können in unserem Alltag viel einfacher Energie sparen, als wir denken. Meist geht es darum, lieb gewonnene Angewohnheiten zu ändern. Das war auch bei mir so, deshalb habe ich mir drei Regeln auferlegt:

1. Auf den Stand-by-Modus verzichten.
  2. Beim Kochen, wenn möglich, das Wasser im Wasserkocher vorerhitzen.
  3. Ganz simpel: Wer einen dicken Pulli trägt, kann die Heizung etwas runter drehen.

Bild: Pixabay/TBIT

Patricia Baltes