Auf nach Frankfurt! Der Arbeitskreis Bildung, Wissenschaft besucht gemeinsam mit der JU Frankfurt die Frankfurter Paulskirche.

Vor 175 Jahren trat dort die erste Deutsche Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche zusammen. Im Mai wird dieses Jubiläum als wichtiges Datum der Deutschen Demokratie- und Grundrechtsgeschichte gebührend gefeiert.

Darüber hinaus haben wir in einem Beschluss auf dem vergangenen Landestag die Bundesregierung dazu aufgefordert, die Sanierung der Frankfurter Paulskirche als Denkmal der Deutschen Demokratiegeschichte zügig voranzutreiben und entsprechend zu unterstützen.

Aus diesen beiden Anlässen laden wir herzlich zur Besichtigung der Paulskirche am Freitag, den 10. März 2023 um 15.30 Uhr
ein.

Wir werden von dem Kurator der großen Paulskirchen-Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum im Jahr 2019, Philipp Sturm geführt, der uns neben dem Gebäude auch seine inhaltliche Bedeutung und die aktuelle Debatte zur historischen Sanierung und des Hauses der Demokratie erläutern wird.

Details

Beginn:
10. März 2023, 15:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Paulskirche Frankfurt
Adresse:
Paulsplatz 11
60311 Frankfurt
Deutschland

Anmeldung

Nach Anmeldung kann man sich als Nutzer direkt anmelden. Dazu bitte anmelden oder neu registrieren.

Anmelden Nutzer werden