Fragen an unsere JUler?

Dann schreibt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder sendet einfach eine Mail an bab@ju-dadi.de

Wir engagieren uns, weil unser Herz 💕 für unsere Heimat schlägt. Hier sind wir groß geworden und hier wollen wir alt werden. 👶👧👩‍🦰👳‍♀‍ Politik geht jeden etwas an und vor allem möchten wir das Sprachrohr zwischen Jung und Alt sein.

Stadtverordnetenversammlung & Ortsbeirat

  • Anna Elena Resch

    Stadtveordnete & Mitglied im Ortsbeirat Kernstadt

  • Caroline Spatar

    Stadtverordnete

  • Leonarda Resch

    Stadtverordnete

Unsere Punkte

Für ein Babenhausen von morgen

Wahlprogramm


Die Vereinslandschaft in Babenhausen liegt uns am Herzen und gehört zu einem lebendigen Stadtbild. Gerade durch sie entsteht eine besondere Gemeinschaft, die es zu stärken und zu schützen gilt. Wir setzen uns deshalb für eine Unterstützung und Förderung der Vereine ein.


Wir möchten uns dafür einsetzen, dass in Babenhausen ein Gründerzentrum entsteht. Die Stadt sollte sich unter anderem mit den Hochschulen und Universitäten in der Umgebung vernetzen. Des Weiteren setzen wir uns für die Schaffung von Coworking-Spaces* ein, um jungen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen umzusetzen und besser in Austausch treten zu können. Dies bietet auch bestehenden Unternehmen die Möglichkeit, sich mit neuen Partnern zu vernetzen. Wir sind davon überzeugt, dass Babenhausen nicht nur auf große Unternehmen setzen sollte, sondern auch, dass kleine und mittelständische innovative Betriebe einen Mehrwert für unsere Stadt bieten.

*Räumlichkeiten, in denen beispielsweise mehrere Start-ups und Freiberufler nebeneinander arbeiten


Wir stehen für den Erhalt der Babenhäuser Feste und werben für weitere Veranstaltungsformate. Um dies zu erreichen, müssen wir alle an einem Strang ziehen. Daher fordern wir die Gründung eines “Festausschusses”, in welchem die Vereine, die Verwaltung sowie interessierte und motivierte Bürger aufeinandertreffen. Zudem sprechen wir uns für die Schaffung eines neuen Festplatzes aus, auf dem Jung und Alt zusammenkommen können.


Neben der Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs ist auch die Förderung von kreativen Angeboten, die die Mobilität in Babenhausen zukünftig verbessern und voranbringen sollen, notwendig. Gerade die Anbindung der Ortsteile zur Kernstadt am Wochenende, aber auch die Anbindung nach Dudenhofen zum S-Bahnhof halten wir für sehr wichtig.


Eine nachhaltige Stabilisierung der Stadtfinanzen wollen wir durch eine gesunde Rücklagenbildung und einen Abbau der Schulden erreichen.


Wir setzen uns für mehr Freizeitangebote und Treffpunkte für Jung und Alt ein. Für uns geht es um das Miteinander in unserer Stadt. Uns ist es wichtig, bestehende Programme zu unterstützen und zu fördern. Wir wollen auch ein neues und vielfältiges Angebot platzieren, welches die Generationen zusammenbringt.


Durch die Schaffung eines politischen Planspiels als freiwilliges Angebot von Seiten der Stadt, wollen wir Jugendlichen die Abläufe eines Parlamentes spielerisch näher bringen, sodass das Verständnis für unsere Demokratie bereits im jungen Alter vermittelt und gestärkt wird.