Die Stadtverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung (kurz "StaVo") ist das wichtigste politische Organ der Stadt Dieburg. Die Stadtverordnetenversammlung ist vergleichbar mit einem Parlament auf Bundes- oder Länderebene. Hier werden die wichtigsten Entscheidungen über die Zukunft der Stadt beraten und getroffen.

Aktuell besteht die Stadtverordnetenversammlung aus 37 Stadtverordneten. Diese werden je für 5 Jahre direkt gewählt. Die letzte Wahl war im März 2016. Aktuell sind insgesamt 5 Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung vertreten: die CDU (38,8% - 15 Sitze), die SPD (22,3% - 8 Sitze), Bündnis 90/Die Grünen (16,9% - 6 Sitze), die FDP (11,6% - 4 Sitze) und die UWD (10,4% - 4 Sitze)

Die Stadtverordnetenversammlung tagt (meist) 1 mal im Monat im Rathaus. Die aktuellen Sitzungstermine findet man auf der Website der Stadt Dieburg. Die Sitzungen sind öffentlich und jeder kann (in der Regel) ohne Voranmeldung teilnehmen.

Neben der Stadtverordnetenversammlung gibt es verschiedene Ausschüsse, die sich mit bestimmten Themenbereichen beschäftigen. Die Stadtverordnetenversammlung kann beschließen, dass ein Antrag vor der Beschlussfassung in einem der Ausschüsse beraten werden soll. In Weiterstadt gibt es momentan folgende Ausschüsse:

• den Haupt- und Finanzausschuss

• den Ausschuss für Soziales, Jugend, Kultur und Sport

• den Ausschuss für Infrastruktur und Umwelt

• Schwimmbadausschuss

Der Magistrat

Der Magistrat ist das oberste Organ der Stadtverwaltung. Er ist vergleichbar mit einer Regierung auf Bundes- oder Länderebene. Der Magistrat kümmert sich um die laufenden Angelegenheiten der Verwaltung, setzt die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung und bringt den Haushaltsplan in die Stadtverordnetenversammlung ein.

Der Magistrat der Stadt Dieburg besteht momentan aus den 5 (ehrenamtlichen) Stadträten, einem Ersten Stadtrat sowie dem Bürgermeister. Die 5 ehrenamtlichen Stadträte werden von der Stadtverordnetenversammlung gewählt. Ihre Amtszeit ist (analog zu der Amtszeit der Stadtverordneten) 5 Jahre. Die aktuelle Zusammensetzung der Parteizugehörigkeit der Stadträte ist wie folgt:

CDU (3, davon 1 erster Stadtrat), SPD (1), Bündnis 90/Die Grünen (1), und UWD (1). Die Wahl der Stadträte findet meistens in der ersten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung statt.

Die Sitzungen des Magistrats sind nicht öffentlich.

Der Bürgermeister

Der Bürgermeister wird je für eine Dauer von 6 Jahren gewählt. Aktuell ist Frank Haus (Parteilos) - gewählt am 12. März 2017 - Bürgermeister. Der Bürgermeister ist Mitglied im Magistrat und leitet die Sitzungen. Kommt es bei einer Abstimmung zu einer Stimmgleichheit im Magistrat, so entscheidet letztendlich der Bürgermeister.