Hier finden Sie alle aktuellen Pressemitteilungen der JU Kassel Stadt!

JU fordert Aufsichtsräte in Kassel neu auszurichten

Nach dem Debakel um die mangelnde Finanzaufsicht bei der documenta 14 fordert die Junge Union Kassel alle Aufsichtsräte von Gesellschaften mit städtischer Beteiligung personell neu auszurichten. Es hat sich einmal mehr bestätigt, dass Aufsichtsräte, die überwiegend mit Politikern besetzt sind, mit der Kontrollaufgabe überfordert sind.

Franziska Schwedes, Kreisvorsitzende der JU, mahnt deswegen an, hier künftig viel stärker auf professionelle Aufsichtsratsmitglieder zu setzen, die betriebswirtschaftliche Entwicklungen frühzeitig erfassen und Maßnahmen einleiten können.

Die öffentlichen Äußerungen des künstlerischen Leiters d-14 und die ambitionierten Ausstellungsplanungen in Athen, hätten dazu führen müssen, dass alle documenta-Aufsichtsräte sich fortlaufend von der Geschäftsführung berichten lassen.

Es ist skandalös, wenn hier die documenta-Leitung Schulden für die nachfolgende Generation aufbürdet und dies auch noch ganz normal findet. Eine documenta muss nicht zwangsläufig viele Millionen Euro kosten, um interessant zu sein. Die Unabhängigkeit künftiger künstlerischer Leiter soll nach Ansicht der Jungen Union gesichert bleiben. Das Budget ist aber einzuhalten!

OB Geselle (SPD) muss nun prüfen, ob es ein individuelles Verschulden von Personen gibt und Schadensersatzzahlungen durchsetzen.

Der künstlerische Leiter Szymczyk sollte nach der Pleite und den Fehlplanungen sein Gehalt einer sozialen Einrichtung in Kassel spenden, zumal es ihm selbst nicht um Geld geht.

Junge Union: SPD mit leeren Plakatständern und ohne Inhalte

26.07.2017
Im Stadtbild Kassels fallen zurzeit viele leere Wahlplakatständer auf, die erst bei genauerem Hinsehen ihren Eigentümer – die SPD – offenbaren.
Die leeren Plakatständer im Kasseler Wolfsanger blockieren die Stellflächen für die Plakate anderer Parteien. „Gerade jetzt im Sommer liegt da der Vergleich mit Handtüchern nahe, mit denen so mancher Urlauber früh morgens seine Liege am Pool reserviert“, so Franziska Schwedes, die Kreisvorsitzende der Jungen Union (JU) Kassel Stadt. Fairer Wahlkampf sieht anders aus.
Aber die leeren Holzplatten lassen auch einen anderen Schluss zu: Den Kasseler Sozialdemokraten scheint es wie auch ihrem Kanzlerkandidaten an Themen und Inhalten zu fehlen. „Inhaltslose Politik sind wir von der Hilgen SPD ja bereits gewohnt gewesen, aber dass diese Leere unter Geselle nun auch offen zur Schau getragen wird hat uns doch überrascht“, so die JU-Kreisvorsitzende.
Die Junge Union, die sich bereits im Frühjahr auf ihrer Klausurtagung sowie zu Beginn des Sommers auf ihrem Landestag thematisch auf die Bundestagswahl vorbereitet hat, hatte sich auf eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der SPD vorbereitet. „Doch leider müssen wir feststellen, dass die Sozialdemokraten unbewaffnet sind“, merkte die Vorsitzende der CDU-Nachwuchsorganisation an. „Vielleicht wartet die SPD ja auch nur auf die Plakate der CDU, um das ein oder andere Thema abzukupfern“, ergänzte die Vorsitzende.

Junge Union Kassel-Stadt fordert öffentlich sichtbare Würdigung Helmut Kohls in Kassel

05.07.2017
Die Junge Union Kassel-Stadt schließt sich der Forderung der CDU-Stadtverordnetenfraktion an, dass die Stadt Kassel eine Straße oder einen Platz nach dem Altkanzler Helmut Kohl benennen soll. „Wir verdanken Helmut Kohl unsere Deutsche Einheit, unsere Freiheit und Demokratie. Dieses politische Erbe muss in besonderer Weise gewürdigt werden“, so die JU-Vorsitzende Franziska Schwedes. Damit unterstützt die JU Kassel-Stadt den Vorschlag der CDU-Stadtverordnetenfraktion, die den Antrag der Benennung bereits Mitte Juni eingebracht hat. Kohl ist nicht nur ein bedeutender Politiker für die CDU. Er hat Deutschland aus einer schweren Zeit herausgeführt und ist somit einer der bedeutendsten Politiker der Nachkriegszeit für jedermann. „Dass wir heute in dem Deutschland leben, so wie wir junge Menschen es vor allem kennen, sollte nicht einfach so hingenommen werden. Daher hoffen wir, dass der Antrag auf der Stadtverordnetensitzung angenommen wird“, so Schwedes. Mit seinem Besuch 1995 in Kassel sagte er für die Stadt eine „große Zukunft“ voraus. Rückblickend ist dem Altkanzler zuzustimmen. Ein Grund mehr, um den Antrag der CDU zu unterstützen.

"Wir schließen niemanden aus, nur weil er Fleisch essen möchte" - Junge Union Kassel Stadt wehrt sich gegen Wurstverbot am "Tag der Erde"

23.04.2017
Die Junge Union Kassel Stadt machte auf dem „Tag der Erde“ am 23.04.2017 auf sich aufmerksam, indem sie Wurst an Besucher des Umweltfestes verteilte. Damit reagierte die Jugendorganisation auf das vieldiskutierte Verbot des Verkaufs von Fleisch bei den Festlichkeiten.

Die Junge Union Kassel Stadt (JU) wollte ein Zeichen gegen eine ökologisch motivierte Verbotskultur setzen: „Wir stehen für eine Gesellschaft, in der jeder selbst entscheiden kann, was er essen möchte. Es geht um die Wahlfreiheit jedes Einzelnen“, so die Kreisvorsitzende Franziska Schwedes.

Die JU sieht das Verbot des Fleischverkaufs als Widerspruch zu der Bedeutung der Feier: „Der Tag der Erde soll aufklären, nicht zu einer Spaltung der Gesellschaft beitragen“, meint die JU Kassel Stadt. Insbesondere die Verbannung von Bio-Wurst und gentechnikfreiem Fleisch von der Veranstaltung hält die JU für ein falsches Signal zum „Tag der Erde“: „Wir schließen niemanden aus, nur weil er Fleisch essen möchte. Der Tag der Erde ist schließlich für alle, nicht nur für Vegetarier.“

Junge Union Kassel Stadt wählt neuen Kreisvorstand

25.02.2017
Nach dem Ende einer zweijährigen Amtsperiode hat die Junge Union Kassel Stadt ein neues Gesicht an der Spitze des Vorstandes. Die 20-jährige Franziska Schwedes löste den Kreisvorsitzenden Dr. Martin Schröder (33) ab, der das Amt zuvor vier Jahre innehatte. Der Jurist selbst wird der Vorsitzenden von nun an zusammen mit dem 33-jährigen Betriebswirt Max Schulze als Stellvertreter zur Seite stehen. Jonas Pflücker (19) wurde einstimmig zum Kreisgeschäftsführer gewählt. Darüber hinaus übernahm Thilo Müller von der Grün (26) das Amt des Schatzmeisters und trat damit an die Stelle von Leon Heyne (24), der dem neuen Vorstand ebenso wie Michael Fehr (29), Isabel Pfannkuche (18), Jesko Gießen (31), Philipp-Alexander Stütze (31) und Aria Haidari (16) als Beisitzer angehört. Als Schriftführer wurde Jannik Flohr (20) gewählt. Fine Hartmann (17) übernahm das Amt der Pressesprecherin.

Im Zentrum dieser Amtsperiode stehe die Bundestagswahl im September. Hierfür sei die gute Zusammenarbeit mit der Mutterpartei für den neugewählten Vorstand von hohem Stellenwert. Für das nächste Jahr zeigt sich Schwedes zuversichtlich: „Wir konnten viele junge Mitglieder in den Vorstand integrieren und werden weiter daran arbeiten, junge Menschen für die JU zu begeistern.“ Auch die Verbindung zum RCDS solle verstärkt werden. „Viele der Vorstandsmitglieder sind selbst Studenten“, so die Studentin der Rechtswissenschaften.

Die JUNGE UNION KASSEL STADT wünscht ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!

22.12.2016

Junge Union Kassel-West wählt neuen Vorstand

26.11.2016
Die Junge Union Kassel-West (JU) hat auf ihrer Mitgliederversammlung Jonas Pflücker einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 19-jährige löst damit den langjährigen Vorsitzenden Max Schulze (33) ab, welcher aus Altersgründen nicht erneut um den Vorsitz kandidieren wollte.

Pflücker bedankte sich bei Max Schulze für die in den Jahren geleistete Arbeit.

Schulze gehört jedoch als stellvertretender Vorsitzender auch weiterhin dem Vorstand an; anderer Stellvertreter wurde Thilo Müller von der Grün.

Neben der Unterstützung des Kasseler RCDS bei seinem Einsatz für die Belange der Studenten, sei das gesteckte Ziel für diese Amtszeit eine stärkere Vernetzung mit der CDU-Rathausfraktion.

Dies wurde auch durch die Wahl der Stadtverordneten Saskia Spohr-Frey zur neuen Beisitzerin unterstrichen, welche zusammen mit dem neuen Schriftführer Philipp-Alexander Stütze den Vorstand komplettiert.

Junge Union Kassel-Ost wählt neuen Vorstand

26.11.2016
Die Junge Union Kassel (JU), Stadtbezirksverband Ost, hat auf ihrer Mitgliederversammlung die Studentin der Rechtswissenschaften Franziska Schwedes (20) einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Damit löste sie Martin Schröder (32) ab, der den Vorsitz zuvor sieben Jahre innehatte. Schwedes bedankte sich bei ihrem Vorgänger für die gute Arbeit in den letzten Jahren.
Schröder wird dem Vorstand aber auch weiterhin als Stellvertreter angehören. Daneben wurde auch Jesko Giessen (30) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Vorstand wurde durch Jannik Flohr (19) als Schriftführer, sowie durch Fine Hartmann (17) und Michael Fehr (28) als Beisitzer komplettiert.
Ziel sei es, weiterhin neue Mitglieder für die Junge Union zu begeistern, um so die Aktivität der Jugendorganisation in Kassel steigern zu können. Daneben wolle man die Arbeit im RCDS Kassel durch die neuen Vorstandsmitglieder, welche teilweise selbst Kasseler Studenten sind, fördern. Ein wichtiges Ziel für das nächste Jahr sei darüber hinaus ein erfolgreicher Wahlkampf mit Dominique Kalb, dem OB Kandidaten der CDU.