Grußwort des Bürgermeister der Stadt Weilburg Dr. Johannes Hanisch

Liebe Junge Union Weilburg,
liebe Besucherinnen und Besucher dieser Homepage,

Politik lebt nur vom Mitmachen, das gilt besonders für die Kommunalpolitik vor Ort. Denn vor Ort wird Politik direkt begreifbar, sei es über konkrete politische Projekte, den Entscheidungsprozess dafür oder über die Menschen, die sich vor Ort dafür einsetzen. Daher ist es umso wichtiger, dass Politik von Menschen vor Ort für den Ort gestaltet wird. Der ehrenamtlichen Kommunalpolitik kommt dafür eine besondere Bedeutung zu.
Um Politik auch zukunftsfähig gestalten zu können, müssen insbesondere junge Generationen an die Politik herangeführt werden, denn sie sind die Entscheidungsträger in der Zukunft von morgen. Hierfür braucht es engagierte Jugendorganisation wie die Junge Union Weilburg. Ihr bereichert die Kommunalpolitik in und um Weilburg bereits seit Jahren sehr und seid eine Stimme für die junge Generation in der Schulstadt Weilburg. Weit über 4000 Jugendliche, die jeden Tag in Weilburg unterwegs sind, sind eine wichtige Zielgruppe für die politische Jugendarbeit. Hierfür wünsche ich der Jungen Union weiterhin viel Engagement, konstruktive Ideen und viel Spaß bei der politischen Arbeit und im Miteinander.

Ich selbst war viele Jahre Mitglied und Vorsitzender der Jungen Union Weilburg und kann euch nur darin bestärken, auch weiterhin sich für eine junge Perspektive in der Politik einzubringen. Als euer Ehrenvorsitzender und Bürgermeister der Stadt Weilburg stehe ich euch dafür natürlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Herzliche Grüße
Euer
Johannes

Dr. Johannes Hanisch
Bürgermeister der Stadt Weilburg an der Lahn

Grußwort des Kreisvorsitzenden der CDU-Limburg-Weilburg und Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister

Liebe Mitglieder und Freunde der Jungen Union Weilburg,
liebe Besucher,

gerne nutze ich die Gelegenheit, mich auf diesem Wege für das Engagement der Mitglieder der Jungen Union Weilburg zu bedanken. Als Landtagsabgeordneter für den Bereich des ehemaligen Oberlahnkreises und CDU-Kreisvorsitzender weiß ich die Unterstützung der JU‘ler sehr zu schätzen.

Die Junge Union ist seit ihrer Gründung vor über sieben Jahrzehnten eine besonders wichtige Stütze der Union deutschlandweit und dies ist auch in unserer Region so. Aber es geht nicht nur um die Unterstützung der CDU, sondern insbesondere auch darum, junge Menschen an politische Abläufe und Funktionen heranzuführen, eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten sowie eine einfache Gelegenheit zum „Hineinschnuppern“ in die für unsere Gesellschaft so wichtige Kommunalpolitik zu bieten.

Ich freue mich auf den weiteren Austausch und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Jungen Union Weilburg. Für die anstehenden Vorhaben viel Erfolg und natürlich auch Freude bei den Aktivitäten.

Beste Grüße,
Andreas Hofmeister MdL

Grußwort des Kreisvorsitzenden der Jungen Union Limburg-Weilburg Frederik Angermeier

Liebe Freunde der Jungen Union Weilburg,

herzlich Willkommen auf der Homepage der JU Weilburg. Ich freue mich, als Kreisvorsitzender der Jungen Union Limburg-Weilburg hier ein kurzes Grußwort verfassen zu dürfen.

Unserer Generation wird häufig vorgeworfen, wir würden uns nicht für Politik interessieren. Umso wichtiger ist es, dass wir als Junge Union ein Zeichen setzen und uns für demokratische Prozesse stark machen und uns einbringen. Mit den JU Stadt – und Gemeindeverbänden in Bad Camberg, Elz, Hadamar, Limburg und Weilburg haben wir Flächendeckend im Landkreis Limburg-Weilburg ein Angebot für junge Menschen sich in der Politik zu engagieren. Dabei soll der Spaß aber auch nicht zu kurz kommen.

Denn die JU ist immer eine Mischung aus Politik und Spaß. Durch verschiedene Freizeitevents ist neben der inhaltlichen Debatte daher immer für Abwechslung und Spannung gesorgt!

Daher die herzliche Einladung: lernt uns kennen, bringt Euch ein, diskutiert mit und entwickelt Eure Heimat weiter!

Beste Grüße

Frederik Angermaier

Grußwort des Stadtverbandsvorsitzenden der CDU-Weilburg Hartmut Eisenträger

Liebe Mitglieder und Freunde der „Jungen Union“,

als Stadtverbandsvorsitzender der CDU Weilburg begrüße ich Sie sehr herzlich und freue mich über das Interesse an der Jungen Union.

Demokratie ist ein hohes Gut und nur demokratische Parteien stärken und schützen die Demokratie und sind ein Garant dafür, dass extremistische Parteien in unserem Land
keine Macht erhalten.

Als langjähriger ehrenamtlicher Kommunalpolitiker und in dieser Wahlperiode 1. Stadtrat von Weilburg ist meine Bitte an Sie, sich in diese Ehrenamtsarbeit mit einzubringen.

Junge Menschen sind die Zukunft unseres Gemeinwesens.

Die Christlich Demokratische Union und ihre Jugendorganisation, die JU, stehen für eine freiheitliche Demokratie in Achtung unseres Grundgesetzes.

Machen Sie mit.

Ihr Hartmut Eisenträger