Herzlich Willkommen auf der Website der JU Weiterstadt-Erzhausen!

Die Junge Union Weiterstadt Erzhausen ist der lokale Flächenverband der Jugenorganisation der CDU und CSU.

Auf dieser Webseite hast Du die Möglichkeit Dich über unsere Arbeit zu informieren.
Wenn Du Dich für Politik interessierst, zwischen 14 und 35 Jahren alt bist und in Weiterstadt oder Erzhausen wohnst, ist die Junge Union genau richtig für Dich. Schreibe uns doch mal oder komm zu einem unserer nächsten Treffen!

Deine JU Weiterstadt-Erzhausen

SOCIAL MEDIA:

Deine Stimme für den #CDUVorsitz!
Jetzt noch schnell Mitglied werden & mitbestimmen, wer die oder der nächste Vorsitzende der CDU Deutschlands wird!

Wie? In 3️⃣ einfachen Schritten:
✍🏼 Jetzt den Mitgliedsantrag auf https://www.cdu.de/mitglied-werden/antrag ausfüllen,
☎️ in Kontakt mit der heimischen Kreisgeschäftsstelle treten und
🗳 in wenigen Wochen Deinen Favoriten für den #CDUVorsitz mit Deiner Stimme unterstützen.

Heute fand unser erster JU-Stammtisch in Weiterstadt statt. 🥳

Themen waren unter anderem die aktuelle politische Entwicklung im Bund und die Planung des kommenden Geschäftsjahrs.

#politik #cdu #weiterstadt #ju #wirmachendas

„Die deutsche Einheit ist kein Zustand, einmal vollendet und abgeschlossen, sondern ein fortwährender Prozess, ein ständiger Auftrag; ein Prozess, der alle Deutschen betrifft, egal in welchem Bundesland sie leben.“, Angela Merkel 🤝
Weil wir die deutsche Einheit lieben, werden wir diesen Prozess gemeinsam weiterleben und uns für ein starkes wiedervereinigtes Deutschland einsetzen. 🖤❤️💛 Bildquelle: Die Entscheidung - Das Magazin der Jungen Union Nr. 2. Februar 1990

Aktuelles auf Instagram

Du hast Interesse an der Arbeit der Jungen Union, bist zwischen 14 und 35 Jahre alt und wohnst in Weiterstadt oder Erzhausen? Dann schreibe uns an! Denn: In der Jungen Union aktiv sein heißt, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Werde Teil einer starken Gemeinschaft und bringe Deine Ideen bei uns ein! Zusammen können wir mehr erreichen als jeder alleine. Wir freuen uns auf Dich, denn gemeinsam macht Politik mehr Spaß.

Hier findest du weitere Informationen: https://www.ju-weiterstadterzhausen.de/

Nach langem Warten und Mitfiebern stehen nun die vollständig ausgezählten Ergebnisse für die Kommunalwahlen fest. An dieser Stelle schon mal: Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten Stadtverordneten und Gemeindevertreter. Wir wünschen den Gewählten in den kommenden 5 Jahren viel Erfolg und Spaß bei ihrer Arbeit! Außerdem wollen wir uns bei den vielen Wählern (in Weiterstadt betrug die Wahlbeteiligung 46,82% - ein Plus von immerhin über 8%), den vielen ehrenamtlichen Wahlhelfern als auch bei allen Kandidaten aller Parteien bedanken.

Nun zur politischen Lage:

In Weiterstadt konnte die CDU ihr Ergebnis von vor 5 Jahren halten (9 Sitze). Neu in der Stadtverordnetenversammlung ist die FDP mit einem Sitz. ALW und FWW werden weiterhin mit 7 und 4 Sitzen vertreten sein und die SPD verliert einen Sitz und kommt nun auf 16 Sitze. Wie sich das Wahlergebnis auf die politische Situation auswirkt, wird sich in den kommenden Tagen/Wochen zeigen.

In Erzhausen hat die CDU 2 Sitze verloren und kommt nur noch auf 3 Sitze. Klarer Wahlsieger ist die GEW mit 10 Sitzen. SPD und Grüne sind mit jeweils 4 und 6 Sitzen vertreten.

Leider hat es sowohl in Erzhausen als auch in Weiterstadt für keinen JU'ler gereicht, um gewählt zu werden. Trotzdem möchten wir uns bei den vielen Wählern und Wählerinnen bedanken, die unsere Kandidaten und/oder die CDU mit ihrer Stimme unterstützt haben. Wir blicken nun nach vorne und werden die Ergebnisse in den kommenden Wochen in Ruhe analysieren, um dann evtl. entsprechende Schlüsse für kommende Wahlen zu treffen. Jetzt bleiben wir erst mal gespannt wie sich die politische Situation bei uns und auch im Landkreis entwickelt.

#weiterstadt #erzhausen #wirallefürweiterstadt #wirallefürerzhausen #mitunsindiezukunft #kw21 #jungeunion #demokratie #politik