In diesem Jahr steht unsere Frühlingstour unter dem Motto „Digitalisierung und Energie an der Bergstraße“.

In diesem Rahmen besuchten wir das kommunale Jobcenter "Neue Wege". Dieses hat eine Vorreiterrolle in Sachen Digitalisierung der Verwaltung inne.
Begrüßt wurden wir von unserem Landrat Christian Engelhardt, der ersten Kreisbeigeordneten Diana Stolz sowie dem Betriebsleiter Herrn Rechmann und weiteren Mitarbeitern.

Die Vorreiterrolle des Jobcenters macht auch Christian Engelhardt deutlich. Für ihn ist die Digitalisierung an der Bergstraße ein Kernthema seiner Aufgaben. Dem kommunalen Jobcenter ist es hierbei gelungen, interne Prozesses vollumfänglich zu digitalisieren.
Dies ist ein erster wichtiger Schritt in Richtung „papierlose Verwaltung“. Künftig muss jedoch noch die Schnittstelle zwischen Kunde und Jobcenter digitalisiert werden. Hierzu soll es in naher Zukunft möglich werden, Anträge mittels einer App direkt an das Jobcenter schicken zu können. Um dieses Projekt umsetzen zu können, stellte das Land Hessen einen Förderbescheid über 87 000 Euro aus.

« Kreisdelegiertenversammlung Wahlkampfkonferenzen an der Bergstraße »