Gemeinsam rufen die politischen Jugendorganisation Hessens die jungen Menschen in Hessen dazu auf, am kommenden Sonntag an der Kommunalwahl teilzunehmen.

Die Landesvorsitzenden der Jungen Union (JU), der Jungsozialisten (Jusos), der Jungen Liberalen (JuLis) und der Grünen Jugend Hessen (GJH) erklären: "Über Parteigrenzen hinweg haben wir das gemeinsame Interesse, dass die Jugend von ihrem Recht zur demokratischen Teilhabe in hessischen Städten und Gemeinden Gebrauch macht. Die Kommunen sind die Herzkammer unserer Demokratie."

Ingmar Jung (JU), Felix Diehl (Jusos), Hendrik Silken (Julis) und Ouasima Chami & Benjamin Weiß (GJH) heben die Bedeutung des Kommunalwahlrechts für die junge Generation hervor: "Durch das Wahlsystem des Kumulierens und Panaschierens können junge Kandidatinnen und Kandidaten gezielt unterstützt werden. Junge Menschen in Hessen sollten diese Möglichkeit nutzen, um die Anliegen ihrer Generation in den kommunalen Parlamenten zu stärken."

"Mit ihrer Stimme haben die jungen Menschen die Chance über ihre Zukunft mitzuentscheiden. Nur wer sein Recht wahrnimmt und zur Wahl geht, kann auch etwas verändern", so die Vorsitzenden der Jugendorganisationen abschließend.