Über uns

Politik machen heißt für uns politische Konzepte erarbeiten und Spaß dabei haben. Wir verstehen es, den Ernst der Arbeit mit Spaß zu verbinden. Politik heißt für uns nicht nur diskutieren, sondern auch feiern.

Wir veranstalten vor Ort Workshops, Aktionen, Fahrten und Reisen, Partys, Sportveranstaltungen, Turniere, Ausbildungs- und Jobbörsen, Seminare und Stammtische. Bei einer dieser Veranstaltungen bietet sich somit immer eine Gelegenheit auf interessante Leute zu treffen, mit denen man sich über politische, aber auch alltägliche Dinge austauschen kann.

In der Jungen Union kannst Du Einfluss nehmen. In den jeweiligen Parlamenten, auf Stadt- oder Kreis-, Landes- oder Bundesebene engagieren sich Mitglieder der Jungen Union. In den verschiedenen Diskussionsrunden liegt es an Dir, Anregungen zu geben oder auf Missstände hinzuweisen.

Egal wo Du wohnst, auch in Deiner Stadt oder Umgebung gibt es eine Junge Union. Wir sind, zum Leidwesen der Genossen, fast überall! Nimm Deine Zukunft selbst in die Hand! Wenn Du nicht über Dich bestimmen lassen willst, sondern selbst mitentscheiden möchtest, dann werde Mitglied! Bei uns bist Du herzlich willkommen!

So sind wir in Hessen aufgestellt

Unser wichtigste Versammlung ist der jährliche Landestag mit über 400 Teilnehmern. Hierbei wird der Landesvorstand alle zwei Jahre neu gewählt.

Vom Landesvorstand werden Arbeitskreise zu den einzelnen thematischen Politikfeldern eingesetzt. In diesen Arbeitskreisen kann jedes hessische JU-Mitglied direkt mitarbeiten und Einfluss nehmen.

Die Organisation des Landesverbandes liegt in den Händen des Landesgeschäftsführers und der Landesgeschäftsstelle. Diese befindet sich in Wiesbaden und unterstützt jedes JU-Mitglied bei Fragen, Kritik und Anregungen zu allen Themen der JU-Arbeit.

Wird man als JUler 35 Jahre alt, so endet leider die Mitgliedschaft in der Jungen Union. Aber damit muss es noch nicht zu Ende sein, denn 2007 wurde eine Ehemaligeninitiative ins Leben gerufen, durch die man auch als ausgeschiedenes JU-Mitglied der JU Hessen weiterhin verbunden sein kann.

Und nicht nur als Ehemaliger, sondern auch schon als aktives JU-Mitgliedschaft ist es gut, die 75-jährige Geschichte der Jungen Union Hessen zu kennen. Wir sind seit 70 Jahren die größte und erfolgreichste politische Jugendorganisation in Hessen. Das verpflichtet!