Einmal JU - immer JU

„Die Mitgliedschaft in der Jungen Union endet mit Vollendung des 35. Lebensjahres“- so sagt es unsere Satzung. Offiziell ist dies das Ende, doch die JU ist ein Lebensgefühl, eine Einstellung für das ganze Leben – und das verschwindet nicht einfach so: „Einmal JU- immer JU!“

Ehemalige und aktive JUler zusammenbringen, alte Netzwerke pflegen und neue aufbauen war der Antrieb des Landesvorstandes, im Nachgang zur Jubiläumsfeier des 60jährigen Bestehens der Jungen Union Hessen im Jahr 2007 eine Ehemaligeninitiative ins Leben zu rufen.

Die Initiative ist seitdem kontinuierlich gewachsen. Das erste Ehemaligentreffen fand im Jahr 2008 in Wetzlar statt. Seit 2009 findet das jährliche Ehemaligentreffen immer am Freitagabend vor dem zweitägigen Landestag der JU Hessen zu Pfingsten statt.

Im Vordergrund steht, den Ehemaligen die Möglichkeit zu bieten mit alten Weggefährten wieder ins Gespräch zu kommen. Oftmals verliert sich der Kontakt nach der aktiven Zeit in der JU – die Initiative dient dazu, solche alten Freundschaften wiederzubeleben, denn viele Politiker und Staatsmänner haben ihre Wurzeln in der Jungen Union. Hier fanden sie ihre politische Heimat, knüpften Kontakte und erlernten das politische Handwerk.

Zum anderen besteht natürlich die Gelegenheit, die Junge Union weiter zu unterstützen, sich über die aktuellen Themen der Jungen Union zu informieren und mit den aktiven JUlern ins Gespräch zu kommen! Mitglieder der Ehemaligeninitiative werden durch das Mitgliedermagazin „Löwenmaul“ stets aktuell über die politische Jugendarbeit der JU Hessen informiert.

Wie auch in der Jungen Union gilt für die Ehemaligeninitiative: Mitglieder werben. Dieses Netzwerk lebt von ihren Mitgliedern. Für die Zukunft ist die Junge Union Hessen bestrebt, die Initiative weiter auszubauen und weitere Netzwerkmitglieder zu gewinnen. Denn es gilt, das Wissen aus der „alten Zeit“ zu teilen und getreu dem Motto „einmal JU- immer JU“ zu handeln.

Auflistung der bisherigen Ehemaligentreffen:

  1. Ehemaligentreffen 6. September 2008: Wetzlar
  2. Ehemaligentreffen 29. Mai 2009: Limburg
  3. Ehemaligentreffen 21. Mai 2010: Oberursel
  4. Ehemaligentreffen 10. Juni 2011: Langen
  5. Ehemaligentreffen 25. Mai 2012: Rotenburg a. d. Fulda
  6. Ehemaligentreffen 17. Mai 2013: Wiesbaden
  7. Ehemaligentreffen 6. Juni 2014: Mörfelden-Walldorf
  8. Ehemaligentreffen 22. Mai 2015: Froschhausen
  9. Ehemaligentreffen 13. Mai 2016: Rotenburg a. d. Fulda
  10. Ehemaligentreffen 2. Juni 2017: Oberursel
  11. Ehemaligentreffen 18. Mai 2018: Frankfurt am Main
  12. Ehemaligentreffen 8. Juni 2019: Hünfeld
  13. Ehemaligentreffen 13. August 2021: Gießen
  14. Ehemaligentreffen 3. Juni 2022: Kassel
  15. Ehemaligentreffen 26. Mai 2023: Usseln

Beitrittserklärung

Ich bin bisher nicht Mitglied der Ehemaligeninitiative der Jungen Union Hessen und trete dieser bei.

  

Ab diesem Jahr zahle ich einen jährlichen Beitrag (Mindestbetrag 50 Euro), den ich an die Junge Union Hessen spende.

Euro

per Bankeinzug

per Überweisung bis zum 30. April eines jeden Jahres

Meine IBAN lautet:

Die Spendenquittung erhalte ich unaufgefordert zu Jahresanfang für das vergangene Jahr.