Schul- und Bildungspolitik

Sowohl unsere Gesellschaft als auch unser Wirtschaftssystem bauen auf der Stärke unserer Bildung auf. In Ermangelung größerer Ressourcen in Deutschland schaffen wir die Zukunft unseres Landes mit einem zielgerichteten, passgenauen und anforderungsgerechten Bildungssystem. Mit einer Bildungspolitik, die die sich daraus ergebenden Herausforderungen und Chancen im Blick hat und angeht, wird somit ein maßgeblicher Grundstein für die Entwicklung unserer Gesellschaft gelegt.

Um eine anforderungsgerechte Bildungslandschaft für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen, ist eine moderne Infrastruktur wichtig. Für diese ist der Landkreis als Schulträger verantwortlich. Konkrete Infrastrukturbeispiele hierfür sind die bauliche Entwicklung von Schulen und deren Umfeld, die Umsetzung der Digitalisierung an den Schulen oder die Schaffung der Voraussetzungen für die Ganztagsschulen.

Digitalisierung

Jeder spricht von Digitalisierung. Wir machen sie. Egal ob kleines Dorf oder Großstadt, die Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche. Stadtverwaltung, Kulturverein oder die örtliche Feuerwehr sind alle von digitalen Entwicklungen abhängig. Die Konkurrenzfähigkeit Deutschlands im internationalen Vergleich wird auch dadurch entschieden, wie sich unsere Kommunen entwickeln. Wir können mitentscheiden, wie digital unsere Heimat in den nächsten Jahren sein wird.

Mobilität und Verkehr

Der Mobilitätssektor ist eines der wichtigsten Politikfelder in den nächsten Jahren. Hier wird sich mitentscheiden, wie erfolgreich eine deutsche Klimapolitik sein kann. Intelligente Verkehrssysteme und moderne Mobilitätsstrukturen tragen aber nicht nur zu einem effizienten Klimaschutz bei, sondern sind auch Voraussetzung für eine attraktive Kommune. JUnge Ideen sind in diesem Bereich besonders wichtig, um unsere Straßen, Verkehrsnetze und Mobilitätsformen in das 21. Jahrhundert zu bringen.

Solide Finanzen und Wirtschaft

Ein Herzensthema für uns als Junge Union. Wie keine zweite politische Jugendorganisation streiten wir für solide Finanzen, die bei heutigen Ausgaben schon an die Belastung der nächsten Generationen denkt. Nicht nur auf Bundes-und Landesebene setzen wir uns dafür ein, sondern insbesondere auch in der Heimat vor Ort. Ebenso ist eine starke Wirtschaft wichtig, um Arbeitsplätze zu sichern und Standorte attraktiv zu halten.

Umwelt und Klimaschutz

Die Themen Umwelt- und Klimaschutz sind derzeit in aller Munde. Oft wird dabei an bundespolitische Themen gedacht oder an die internationalen Verträge zur Einhaltung von Klimazielen. Doch Umwelt- und Klimaschutz beginnt im Kleinen und ist damit auch und gerade ein kommunales Thema. Das Thema wirkt übergreifend in viele kommunalpolitische Bereiche wie Mobilität, Wirtschaft und natürlich der Energieversorgung. Als Junge Union sind wir der Überzeugung, dass echter Umwelt- und Klimaschutz nur gelingen kann, wenn jeder Einzelne seinen Teil dazu beiträgt, ohne aber mit Verboten oder dirigistischen Eingriffen gegängelt zu werden.

Stadtentwicklung

Als ehrenamtliche Vertreter unserer Kommune wollen wir unsere Heimat lebenswert erhalten und für die Herausforderungen von morgen vorbereiten. Wir müssen die Chancen der Digitalisierung nutzen und unsere Gemeinden und Städten ein infrastrukturelles Update geben. Ein reichhaltiges Angebot an kulturellen Einrichtungen, moderner Infrastruktur und vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten sind unser Antrieb für den Einsatz für unsere Heimat.

Sport und Ehrenamt

Kaum ein zweites Thema ist so kommunalverbunden, wie der Themenbereich Sport und Ehrenamt. Vereine sind Integrationsmotoren, Kultureinrichtungen und Identitätsstifter. Ehrenamtlich engagierte Menschen sichern den Brandschutz in den Kommunen und bieten allen Bürgerinnen und Bürgern ein breites Angebot zur Beteiligung. Die Schaffung einer Sportinfrastruktur in den Kommunen ist eine freiwillige, aber wichtige Aufgabe einer jeden Kommune, denn diese ist auch ein Standortfaktor. Als Junge Union stehen wir an der Seite unserer Vereine und der ehrenamtlich engagierten Menschen in unseren Kommunen und treten für eine Förderung der ehrenamtlichen Strukturen ein.

Jugend und Soziales

Eine Gemeinschaft ist immer so stark wie ihre schwächsten Glieder. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen und der Ausbau der Betreuungsinfrastruktur ist daher eine Kernaufgabe der Kommunen. Die Angebotsvielfalt in der Kinderbetreuung und die soziale Sicherung für alle Menschen hat dabei oberste Priorität. Als Junge Union möchten wir, dass jeder Mensch individuell nach seinen Möglichkeiten und Anforderungen gefördert und unterstützt wird und setzen uns gegen eine Gleichmacherei ein.

Krisenfest

Die weltweite Krise, ausgelöst durch die Coronapandemie, hat uns vom einen auf den anderen Moment vor Augen geführt, wie wichtig ein krisenfestes System ist. Hierzu zählen auf kommunaler Ebene nicht nur ausgereifte Pläne für Krisen jedweder Art, seien es gesundheitliche Krisen, finanzielle Schwierigkeiten oder Umweltkatastrophen. Als Kommune muss man auf solche Zeiten vorbereitet sein, wofür man nicht nur hinreichend viel Personal benötigt, sondern auch eine ausgereifte Sicherheits- und Kriseninfrastruktur sowie solide Finanzen. Alle Maßnahmen müssen hierbei nachhaltig sein und als Nachhaltigkeit verstehen wir als Junge Union eine generationengerechte Finanzierung ohne neue Schulden, eine ökologisch verträgliche Umsetzung sowie eine Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen, damit auch sozial niemand von Entwicklungen abgehängt wird.

Sonstiges

Es gibt Punkte und inhaltliche Forderungen, die entweder in jedem Bereich gut oder in keinem Bereich wirklich aufgehoben wären. Im Folgenden haben wir daher diese Punkte zusammengefasst, die aber nicht weniger wichtig sind. Die Kommune muss alle Lebensbereiche der Menschen beachten und ihnen gleichwertig hohe Aufmerksamkeit schenken. Als Junge Union setzen wir uns für diese Gleichwertigkeit ein und stellen den Menschen in den Mittelpunkt unserer Überlegungen.