Die nach wie vor steigenden Flüchtlingszahlen und die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft besorgen uns zutiefst: Die Attacken auf Rettungskräfte in der Silvesternacht, blutige Auseinandersetzungen im Ruhrgebiet zwischen syrischen und türkisch-libanesischen Großfamilien, weiter steigende und immer häufiger offen zu Tage tretende Clan-Kriminalität, nahezu täglich neue Meldungen über sexuelle Übergriffe und Gruppenschlägereien in Freibädern, eine hohe Arbeitslosenzahl unter nach Deutschland Geflüchteten und schon länger hier lebenden Migranten und unüberwindbar scheinende kulturelle Unterschiede, vor allem in Bezug auf Frauen, vermitteln den Eindruck, die Integration sei bei einem Teil der hier lebenden Migranten gescheitert und die sich daraus ergebenden Probleme scheinen unüberwindbar.

Auch das aktuell zu gestaltende und verschärfte Europäische Asylsystem wird, so steht es jedenfalls zu befürchten, nicht zu einem signifikanten Unterschied im Hinblick auf die Zahl der nach Deutschland und Europa kommenden Flüchtlinge führen. Auf der anderen Seite gibt es eine immer radikaler werdende rechte Bewegung, die das Vakuum zu füllen scheint, welches durch fehlenden öffentlichen Diskurs erst entstanden ist. Auch dies sollte uns zu großer Sorge veranlassen. Vor diesem Hintergrund wollen wir gemeinsam über die Themen kulturell-religiöse und gesellschaftliche Unterschiede (vor allem im Hinblick auf die Rolle der Frau sowie deren gesellschaftlicher Status), Fehler und Wege sowie Chancen und Möglichkeiten der Integration, aber auch Risiken einer misslungenen Integration sprechen. Wir möchten uns die Frage stellen, wie lange wir den nach Deutschland kommenden Menschen noch gerecht werden und dabei die hier für uns alle geltenden Werte- und Moralvorstellungen noch aufrechterhalten können.

Mit uns diskutiert Frau Prof. Schröter, Professorin für Ethnologie an der Geothe-Universität in Frankfurt und Leiterin des Frankfurter Forschungszentrums Globaler Islam.
Seid dabei und diskutiert mit!

Herzliche Grüße

Vanessa Hinterschuster
Leon Bell
Kim-Sarah Speer

Details

Beginn:
12. September 2023, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Online-Veranstaltung

Anmeldung

Nach Anmeldung kann man sich als Nutzer direkt anmelden. Dazu bitte anmelden oder neu registrieren.

Anmelden Nutzer werden

Jetzt teilen: