Rotenburg ist an Pfingsten zwei Tage lang fest in den Händen des politischen Nachwuchses. Dann ist der 91. Landestag der Jungen Union (JU) Hessen in der Fuldametropole zu Gast. Die rund 400 Teilnehmer freuen sich auf Ministerpräsident Volker Bouffier, Bundesministerin Dr. Kristina Schröder und viele weitere Gäste.

Die Diskussionsfreunde der Nachwuchs-Christdemokraten zeigt sich an der Vielfalt der Anträge aus den Verbänden: Insgesamt 88 inhaltliche Anträge wurden vorab eingereicht. Die Themen reichen von Internet-Transparenz über Kraftstoffpreise bis zum Bundesfreiwilligendienst. Der Landesvorstand hat sich in einem Antrag mit der Strukturpolitik im ländlichen Raum beschäftigt. Eine Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs, solide Kommunalfinanzen sowie die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung sind hier Bestandteile. Weitere Anträge beinhalten eine mögliche  Besteuerung von Kinderlosen, den Frankfurter Flughafen oder die Finanztransaktionssteuer. Die Antragsberatungen, die am Sonntag stattfinden werden, versprechen auch in diesem Jahr wieder spannend zu werden.

Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr ein politisches Speed-Dating stattfinden. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr konnten auch diesmal wieder zahlreiche Teilnehmer gewonnen werden. Anstatt klassischer Grußworte haben sie nun die Möglichkeit, mit den JU-Delegierten kurz und intensiv ins Gespräch zu kommen. Mit dabei sind unter anderem: Bundesminister a. D. Dr. Franz Josef Jung MdB, die Staatsminister Axel Wintermeyer MdL und Eva Kühne-Hörmann MdL sowie der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Dr. Christean Wagner MdL.

Natürlich haben sich auch in diesem Jahr wieder viele prominente Redner angekündigt. Als Höhepunkt wird die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Kristina Schröder MdB (Samstag, 13.00 Uhr) erwartet. Außerdem kann die JU den Hessischen Ministerpräsidenten und CDU-Landesvorsitzenden Volker Bouffier MdL (Sonntag, 10.30 Uhr), die Hessische Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Lucia Puttrich (Samstag, 10.30 Uhr), sowie ihren Bundesvorsitzenden Philipp Mißfelder MdB begrüßen.