Auflösung: Das war natürlich ein Aprilscherz! Das JU-Höchstalter bleibt auch zukünftig bei 35 Jahren. Danke allen für die vielen Rückmeldungen!

„Ich will’s noch mal wissen“, teilte der Landeschef der Jungen Union (JU) Ingmar Jung (33) im Hinblick auf die Wahl zum Landesvorstand im kommenden Jahr heute in Wiesbaden mit. Der JU-Landesvorstand habe daher auf seine Initiative eine Satzungsänderung beschlossen, die das JU-Höchstalter auf 40 Jahre anheben soll. Jung wird wenige Wochen vor dem Wahl-Landestag 2013 das 35. Lebensjahr vollenden und darf dann nach der bisherigen Regelung nicht mehr kandidieren.

„Der historische Fehler muss behoben werden“, meint Jung, der damit auf die Entscheidung Ende der 1960er Jahre anspielt, das JU-Höchstalter von 40 auf 35 Jahre zu senken. „Das hielt ich schon damals für falsch und das bleibt falsch.“

Der Antrag werde zuerst beim Landestag im Mai beschlossen und anschließend im Herbst beim JU-Deutschlandtag in Rostock eingebracht, da das Höchstalter in der Satzung des JU-Bundesverbandes geregelt ist.

Die Zeit in der JU sei für die Entwicklung hin zu hohen politischen Funktionen wichtig und ende derzeit häufig zu früh. Als weiteres Argument für seine Initiative nennt Jung: „Die JU Hessen ist zwar vier Jahre in Folge gewachsen, aber das erreichen wir in Zukunft nur, wenn wir mit der Satzungsänderung für fünf Jahre ein altersbedingtes Ausscheiden vermeiden. Ich freue mich auf das 15000. JU-Mitglied, das wir damit sicherlich erreichen werden.“ Derzeit hat die JU in Hessen rund 11300 Mitglieder.