Die Junge Union Hessen sieht sich durch die heutige Landtagsanhörung zum Haus der Hessischen Geschichte bestätigt.

„Wir waren es, die 2004 mit unserem Konzept den Impuls zur Einrichtung eines solchen Museums gegeben haben!“, erklärt Stephan Klenner, Referent für Wissenschaft und Kunst im JU-Landesvorstand. Nach der heutigen Anhörung, bei der die Sachverständigen die Idee eines Landesmuseums einhellig begrüßten, müsse als erster Schritt nun ein virtuelles Haus der Geschichte eingerichtet werden. Nur dieser Weg sei derzeit finanziell verantwortbar. „Mittelfristig befürwortet die Junge Union Hessen ein Haus der Hessischen Geschichte als Träger und Organisator von Landesausstellungen als Alternative zu einem kostspieligen Präsenzmuseum“, erläutert Stephan Klenner.

Die JU-Landtagsabgeordnete Astrid Wallmann lobte die gute Vorarbeit der Jungen Union Hessen beim Thema Landesmuseum: „Die Tatsache, dass beispielsweise Herr Dr. Schefers in seiner Stellungnahme zur heutigen Anhörung lobend aus dem JU-Konzept zitiert hat, macht deutlich, welch große Bedeutung unseren Ideen beigemessen wird“, so Astrid Wallmann.

Stephan Klenner und Astrid Wallmann kündigten an, das Thema weiterzuverfolgen und auch bei der nächsten Sitzung des Landesfachausschusses Wissenschaft und Kunst der CDU Hessen zur Sprache zu bringen.