Die Junge Union (JU) Hessen spricht sich für die Einführung einer Autobahn-Vignette bei gleichzeitiger Abschaffung der Kfz-Steuer aus. „Wir müssen in Deutschland endlich zu einem System kommen, bei dem nicht nur die deutschen Autofahrer mit ihrer Kfz-Steuer die Fernstraßen finanzieren sondern auch die vielen Millionen durchreisender Autofahrer sich daran beteiligen“, so Ingmar Jung, Landesvorsitzender der JU Hessen. Hierbei lehne die JU Überlegungen einer Erhöhung der Mineralölsteuer ebenso kategorisch ab wie auch die Einführung eines komplizierten kilometerbezogenen Mautsystems. „Die Einführung der LKW-Maut hat doch gezeigt, dass ein kilometerbezogenes Mautsystem äußerst aufwendig und fehleranfällig ist. Wir brauchen daher ein einfaches Mautsystem mit Vignette wie unsere Nachbarn in Österreich und der Schweiz, das zu einer gerechten Beteiligung aller Autofahrer an den Kosten der Infrastruktur führt. Gleichzeitig muss eine Mehrbelastung der deutschen Autofahrer vermieden werden, weshalb ein Mautsystem nur mit einer Abschaffung der Kfz-Steuer einher gehen kann“, konkretisiert Ingmar Jung abschließend.