Die Junge Union Hessen hat sich sehr zufrieden über das Ergebnis des heutigen Landesparteitags und die Listenplatzierung der jungen Kandidaten gezeigt. „Mit Dr. Stefan Heck für den Bundestag und insgesamt sieben Direktkandidaten in den Landtagswahlkreisen sind wir sehr zuversichtlich, in der kommenden Legislaturperiode wieder viele junge Kandidaten in Bundes- und Landtag zu bekommen“, erklärten die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden der Jungen Union Hessen, Ulf Homeyer und Roland Mittmann, im Anschluss an den CDU-Landesparteitag in Alsfeld.

Auf der Liste für die Bundestagswahl wurde der neue JU Landesvorsitzende, Dr. Stefan Heck, auf Platz 12 bestätigt. Er tritt zum zweiten Mal für den Wahlkreis Marburg-Biedenkopf an. „Stefan Heck konnte einen sehr guten Listenplatz erringen. Das ist ein positives Zeichen für die Junge Union, und Stefan Heck hat gute Chancen, in den Bundestag einzuziehen“, so Homeyer.

Auf der Liste für die Landtagswahl stehen insgesamt 7 Kandidaten der Jungen Union. Auf Platz 24 steht mit Astrid Wallmann (Wahlkreis Wiesbaden I) die stellvertretende Bundesvorsitzende der JU auf einem guten Platz. Wallmann gehört dem Landtag bereits seit einer Legislaturperiode an. Die weiteren JU-Kandidaten sind Hartmut Honka auf Platz 29 (Offenbach-Land I), Manfred Pentz auf Platz 35 (Darmstadt-Dieburg II), die stellvertretende JU-Landesvorsitzende Lena Arnoldt (Rotenburg) auf Platz 40, JU-Landesschatzmeister Andreas Hofmeister (Limburg-Weilburg II) auf Platz 47, Andreas Rey (Hersfeld) auf Platz 51 und Matthias Wettlaufer (Schwalm-Eder II) auf Platz 55. „Mit Astrid Wallmann an der Spitze der jungen Kandidaten haben wir eine erfahrene Politikerin, die bereits jetzt ihren Platz in der Landtagsfraktion gefunden hat. Wir haben starke und engagierte Kandidaten, die ihre Wahlkreise direkt gewinnen können. Unterstützung erhalten sie hierbei zudem von insgesamt 14 Ersatzbewerbern im JU-Alter“, so Mittmann.

„Der Landesparteitag der CDU ist für die JU gut verlaufen. Mit den CDU-Spitzenkandidaten Franz-Josef Jung und Volker Bouffier stehen zwei erfahrene Wahlkämpfer auf Platz 1. Die Junge Union Hessen wird eine starke Stütze im Wahlkampf sein – für die gesamte CDU und besonders für unsere jungen Kandidaten“, erklärten Homeyer und Mittmann.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag