Die Junge Union Hessen hat sich zufrieden mit dem Ablauf des JU-Deutschlandtages in Erfurt gezeigt. Beim größten Bundestreffen der Jungen Union wurde einstimmig ein Antrag verabschiedet, der die  Position des hessischen JU-Landesverbandes gegen die doppelte  Staatsbürgerschaft unterstützt. „Für uns Hessen ist der Einsatz gegen  die doppelte Staatsbürgerschaft eine Frage der Glaubwürdigkeit. Wir sind dankbar, dass uns der Bundesverband mit dem Beschluss des Deutschlandtages in unserer Haltung so klar unterstützt“, erklärte der JU-Landesvorsitzende Dr. Stefan Heck.

Mehrere hessische Delegierte nutzten während des Deutschlandtages die Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel und CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder, um ihren Unmut gegenüber dem Doppelpass deutlich zu machen. Beide Gastredner betonten daraufhin, dass es in der Frage der doppelten Staatsbürgerschaft noch keine Entscheidung gebe und verwiesen auf die laufenden Koalitionsverhandlungen. Insgesamt nahmen 53 Mitglieder der Jungen Union Hessen als Delegierte und Gäste am JU-Deutschlandtag in Erfurt teil. Der Deutschlandtag 2014 wird im bayerischen Innzell stattfinden.