Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Heck (Marburg-Biedenkopf) bleibt Landesvorsitzender der Jungen Union Hessen. Auf dem JU-Landestag am 23. Mai 2015 in Obertshausen-Hausen bestätigten die über 250 JU-Delegierten den 32-Jährigen mit 89,47 % im Amt. Zu stellvertretenden Landesvorsitzenden wurden Ulf Homeyer (Frankfurt), Bastian Kempf (Bergstraße) und Eva Seewald (Limburg-Weilburg) gewählt. Als Landesschatzmeister fungiert künftig der Wiesbadener Torben Klose.

Der wiedergewählte JU-Landesvorsitzende Dr. Stefan Heck würdigte in seiner Rede vor den Delegierten den großen Einsatz der Jungen Union in den letzten zwei Jahren, der zu erfolgreichen CDU-Wahlergebnissen auf Bundes- und Landesebene geführt habe. “Im Gegenzug fordern wir auch eine stärkere inhaltliche Beteiligung ein. Es darf nicht sein, dass wir noch einmal mit einem fertigen Bundestagswahlprogramm überrannt werden, auf das die Mitglieder keinen Einfluss haben”, sagte Heck in Anspielung darauf, dass das letzte Programm nicht von einem CDU-Bundesparteitag beschlossen wurde.

Nach der Wiederwahl Hecks sprach der hessische CDU-Landesvorsitzende und Ministerpräsident Volker Bouffier zu den Delegierten. Er schwor die JU-Mitglieder auf den anstehenden Kommunalwahlkampf ein. “Die Junge Union leistet kommunalpolitisch sehr viel. Ich werde mich deshalb dafür einsetzen, dass in ganz Hessen mindestens drei JU-Vorschläge unter den ersten zehn Plätzen auf den CDU-Kommunalwahllisten berücksichtigt werden”, kündigte Bouffier unter dem Applaus der JU-Mitglieder an.

Den neu gewählten JU-Landesvorstand ergänzen zahlreiche Referenten. Martin Schröder (Kassel) wählten die Delegierten zum Referenten im geschäftsführenden Landesvorstand für Generationengerechtigkeit und Finanzen. Als Referent für Schule und Bildung wurde Andreas Börner (Hersfeld-Rotenburg) im Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden außerdem René Kirch (Kommunales, Soziales und Familie, Darmstadt), Christopher Lipp (Wissenschaft, Kunst und Justiz, Gießen) und Bastian Zander (Inneres und Sport, Main-Kinzig). Neu ins Amt kamen die Referenten Jens Fleck (Wirtschaft, Digitalisierung und Verkehr, Main-Taunus), Pauline Gutmann (Gesundheit und Verbraucherschutz, Main-Kinzig), Manuel Salomon (Europa, Außen, Freihandels- und Fiskalpolitik, Offenbach-Land) und Tobias Stein (Energie, Umwelt, Ländlicher Raum und Landwirtschaft, Rheingau-Taunus).