Der Landestag, das höchste Beschlussgremium der Jungen Union Hessen, hat in Oberursel die Kandidaten des Landesverbandes Hessen für den JU-Bundesvorstand nominiert.

Mit großer Mehrheit haben sich die Delegierten für Tom Zeller (30) als Kandidaten für den stellvertretenden Bundesvorsitz und Astrid Wallmann MdL (30) für die Position einer Beisitzerin ausgesprochen. Dem diesjährigen Deutschlandtag in Potsdam im Oktober wird die Wahl des neuen Bundesvorstandes schließlich obliegen.

Tom Zeller ist seit der Wahl Philipp Mißfelders zum Bundesvorsitzenden im Jahre 2002 Mitglied des Bundesvorstandes und ist für die Bildungspolitik verantwortlich. Seine Arbeit unter anderem als Kommissionsvorsitzender hat maßgeblich zur hervorragenden Reputation Hessens im Bundesverband beigetragen. Tom hat als Vorsitzender des Stadtverbandes Gelnhausen seinen Werdegang in der Jungen Union. Mit dem Verband Main-Kinzig leitet er einen der größten Kreisverbände der hessischen CDU.

Astrid Wallmann ist seit 2009 direkt gewähltes Mitglied des hessischen Landtags. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit sind neben der Bildungspolitik vor allem in der Finanz- und Integrationspolitik beheimatet. In der Jungen Union leitet sie seit 2008 den Kreisverband in der Landeshauptstadt. Dem Landesverband stellte sie ihre große Expertise unter anderem für das aktuelle Leitpapier zu den Staatsfinanzen zur Verfügung, das sie maßgeblich ausgearbeitet hat. Sowohl Tom Zeller als auch Astrid Wallmann stehen für eine klare Politik und haben sich als Sprachrohr der Jungen Union auch in der CDU gute Namen gemacht.