Nach der Eröffnung des 89. Landestags, dem höchsten Beschlussgremium der Jungen Union (JU) Hessen in Oberursel, legte der Landesvorsitzende Ingmar Jung seinen Jahresbericht vor.

Der Landestag steht unter dem Motto "Verschuldung von Bund, Ländern und Gemeinden stoppen". Ingmar Jung hob hervor, dass die Junge Union Hessen ein Bewusstsein für eines der größten Probleme für die Junge Generation schaffen will, nämlich die wachsende Verschuldung der öffentlichen Haushalte. Vor diesem Hintergrund bekräftigte Jung nochmals die Forderung der JU, zusammen mit der Kommunalwahl 2011 eine Volksabstimmung zur Aufnahme des Neuverschuldungsverbots in die Hessische Verfassung durchzuführen. "Nur wenn sich das hessische Volk klar zu einem Neuverschuldungsverbot bekennen kann, sind die massiven Bemühungen zu einem ausgeglichenen Haushalt in Hessen zu stemmen", so Jung in seiner Rede an die Delegierten.

Gleichsam appellierte er nochmals an die politisch Verantwortlichen: "Wenn wir den zukünftigen Generationen nicht alle Handlungsspielräume nehmen wollen, müssen wir die Staatsfinanzen endlich in den Griff bekommen. Hierbei darf es keine Tabus geben, auch nicht bei den sozialen Sicherungssystemen." Ebenso kritisierte Ingmar Jung den Bundesumweltminister Norbert Röttgen. "Wer sein Ressort von allen Einsparungen ausnehmen will und nur auf Wachstum setzt, hat den Ernst der Lage offensichtlich noch nicht verstanden", resümiert Ingmar Jung. Die Delegierten des Landestages werden sich in einem umfangreichen Leitantrag am morgigen Sonntag mit der Problematik beschäftigen.