Die Junge Union Hessen begrüßt, dass der Hessische Landtag in der letzten Plenumswoche vor den Osterferien die Absenkung des Wahlalters für kommunale Wahlbeamte von 25 auf 18 Jahre beschlossen hat. “Wir sind dankbar, dass die schwarz-grüne Landesregierung diese jahrelange Forderung der Jungen Union Hessen endlich umsetzt. Die absurde Rechtslage, wonach ein 18-Jähriger zwar als Bundeskanzler hätte gewählt werden können, nicht aber als Bürgermeister, gehört damit der Vergangenheit an”, freut sich der stellvertretende JU-Landesvorsitzende Roland Mittmann.

Die Junge Union Hessen fordert den Gesetzgeber auf, das passive Wahlrecht bei allen Wahlen mit der Volljährigkeit zu verleihen. Im Bundestags- und Europawahlrecht ist dies bereits seit langem so geregelt, auf kommunaler Ebene jetzt auch. “Letzte Baustelle ist das Landtagswahlrecht, das weiterhin erst mit dem 21. Lebensjahr die Wahl zum Landtagsabgeordneten gestattet. Hessen ist das einzige Bundesland, das nicht bereits 18-Jährigen dieses Recht zubilligt. Hier braucht es eine Änderung der Landesverfassung, die Schwarz-Grün zügig auf den Weg bringen muss”, fordert Roland Mittmann.

Dr. Roland Mittmann