Die Junge Union Hessen spricht sich für eine klare Benennung des Völkermords an den Armeniern in der Bundestagsresolution aus, die anlässlich des 100jährigen Gedenkens an den Genozid diese Woche im Plenum zur Abstimmung steht. “Wir fordern, dass der Begriff des ‘Völkermordes’ dort auftaucht. Verharmlosende Umschreibungen sind völlig unangemessen”, erklärte der CDU-Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende der Jungen Union Hessen, Dr. Stefan Heck.

Der JU-Landesvorsitzende kritisierte, dass Außenminister Frank-Walter Steinmeier eine Verwendung des Begriffs in der Gedenkresolution abgelehnt hat. “Das Verhalten des Sozialdemokraten ist ein Schlag in die Gesichter der Armenier. Die Junge Union Hessen hat bereits in mehreren Landestagsbeschlüssen den Begriff des ‘Völkermordes' verwendet und steht an der Seite zahlreicher Menschenrechtsorganisationen, die diese Woche zurecht ein klares Signal im Bundestag erwarten”, sagte Heck.

Dr. Stefan Heck

stefan.heck@ju-hessen.de