Die Junge Union Hessen fordert, dass die Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten ab 2017 nicht mehr ausschließlich in Berlin sondern rotierend in den deutschen Bundesländern tagt. "Deutschlands Stärke liegt in den Ländern. Wir brauchen weniger Zentralismus aus Berlin und mehr Bewusstsein für Deutschlands Vielfalt. Deshalb fordern wir, dass die Bundesversammlung künftig an bedeutenden Orten deutscher Geschichte in den Ländern tagt. In Hessen bietet sich Frankfurt als Ort des ersten frei gewählten gesamtdeutschen Parlamentes an", sagte der JU-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Heck, der selbst der Bundesversammlung 2017 angehören wird.

Als Vorbild für die JU-Forderung dienen die Feierlichkeiten zum "Tag der Deutschen Einheit", die seit 1990 ebenfalls rotierend zwischen den Bundesländern ausgerichtet werden. "Wir Hessen haben am Wochenende gezeigt, dass wir eine solche Großveranstaltung in hervorragender Weise stemmen können. Wir sollten uns daher auch um die Ausrichtung der Bundesversammlung bemühen", forderte Heck.

Dr. Stefan Heck

stefan.heck@ju-hessen.de