Die Junge Union Hessen gratuliert ihrem ehemaligen Landesvorsitzenden Dr. Peter Tauber zu seinem neuen Amt als Generalsekretär der Bundes-CDU. „Für die Junge Union Hessen ist die Berufung von Peter Tauber eine großartige Nachricht. Wir wünschen ihm für seine neue Aufgabe eine glückliche Hand, alles Gute und Gottes Segen“, erklärte der JU-Landesvorsitzende Dr. Stefan Heck nach der Bekanntgabe der Personalie durch Angela Merkel in Berlin.

Heck ist sich sicher, dass sein Bundestagskollege Tauber für das Amt des CDU-Generalsekretärs die richtige Wahl ist: „Peter Tauber war bereits als JU-Landesvorsitzender ein Freund klarer Worte. Er hatte stets den Mut, seinen eigenen Standpunkt auch bei Gegenwind engagiert zu vertreten – etwa bei seinem auch parteiintern durchaus diskutierten Engagement gegen die Einführung von Studiengebühren. Eine solch innere Standfestigkeit ist für das Amt des Generalsekretärs wichtig und kann helfen, die Handschrift der Bundes-CDU mit schärferen Konturen als bisher zu versehen“, erläuterte Heck.

Dr. Peter Tauber gehört zu den 52 jungen CDU-Abgeordneten, die den Internetaufruf „CDU 2017“ unterzeichnet haben und sich darin kritisch mit den Rentenbeschlüssen im Koalitionsvertrag auseinandersetzen. Als Gründer des „C-Netzes“ in der Union verankerte er zudem die Netzpolitik in der CDU. „Dies alles zeigt, dass Peter Tauber auch nach seinem Ausscheiden aus der Jungen Union ein Anwalt der jungen Generation geblieben ist“, sagte Heck. „Sein neues Amt als CDU-Generalsekretär wird er zu nutzen wissen, für das Anliegen der Generationengerechtigkeit in der Gesamtpartei zu werben“, freut sich der JU-Landesvorsitzende.