Der Landestag der Jungen Union (JU) Hessen hat sich am vergangenen Wochenende in Obertshausen für die Einführung einer Grundimpfpflicht für Kinder ausgesprochen. In dem beschlossenen Antrag fordert die JU die Bundesregierung eindringlich dazu auf, eine gesetzliche Grundimpfpflicht für Kleinkinder einzuführen. Diese Impfung soll vor Masern, Diptherie, Tetanus, Mumps, MMR, Poliomyelitis, Hib, Hepatitis B, Keuchhusten, Pneumokokken, Rotaviren, Meningokokken C und Windpocken schützen.

„Impfungen gehören zu den bedeutsamsten und wichtigsten Präventionsmaßnahmen, die uns in der Medizin zur Verfügung stehen. Der Ausbruch der Masern hat deutliche Lücken beim Impfschutz offengelegt“, konstatiert die gesundheitspolitische Referentin im JU-Landesvorstand, Pauline Gutmann.

Seit Oktober 2014 sind etwa 650 Masernfälle in Berlin gemeldet worden, ein ungeimpftes Kleinkind von 18 Monaten ist der Krankheit sogar erlegen. Rund ein Viertel der Erkrankten musste im Krankenhaus behandelt werden.

Die Junge Union sieht dringenden Handlungsbedarf. „Die Missachtung der Impfempfehlung hat dazu geführt, dass das Ziel der WHO, die Masern im Jahr 2015 auszurotten, gescheitert ist. Impfen ist in unseren Augen eine Bürgerpflicht, mit der man nicht nur Verantwortung für sein Kind, sondern für die gesamte Gesellschaft übernimmt. Deshalb werden wir uns vehement für den flächendeckenden Impfschutz gegen Infektionskrankheiten einsetzen“, kündigt die JU-Referentin für Gesundheit und Verbraucherschutz an.

Pauline Gutmann

Gesundheit und Verbraucherschutz