Die Junge Union Hessen ist erfreut darüber, dass die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag mit ihrem Gesetzentwurf zum Umgang mit Geräuschimmissionen bei Kinder- und Jugendeinrichtungen ein ureigenes Anliegen der JU aufgreift.

„Kinder sollten den höchsten Stellenwert in unserer Gesellschaft haben. Nicht zuletzt die demografische Entwicklung macht deutlich, dass unsere Gesellschaft dringend kinderfreundlicher werden muss“, stellt der Landesvorsitzende der Jungen Union Hessen, Ingmar Jung, fest. „’Kinderlärm ist Zukunftsmusik’ heißt deshalb auch ein Antrag der von der Jungen Union bereits auf ihrem 88. Landestag verabschiedet worden ist. Die CDU/FDP-Regierung hat dieses Thema ebenfalls bereits in ihrem Koalitionsvertrag klar angesprochen. Wir freuen uns, dass nun auch die Grünen unsere Forderung aufgreifen und einen Gesetzentwurf in den Hessischen Landtag eingebracht haben“, so Jung weiter. „Ob das Problem nun durch ein weiteres Landesgesetz oder eine letztlich sinnvollere und bundesweit einheitliche Regelung in Form der von der CDU forcierten Bundesratsinitiative gelöst wird, ist nicht maßgeblich. Entscheidend ist, dass diese Gesetzeslücke endlich geschlossen wird und Kinderlärm rechtlich nicht länger mit Industrielärm gleichgestellt wird“, so Jung abschließend.