Mit über 400 Delegierten und Gästen startet traditionell am Pfingstwochenende der 92. Landestag der Jungen Union Hessen in Wiesbaden. Turnusgemäß stehen in diesem Jahr die Neuwahlen des Landesvorstandes auf der Tagesordnung (Samstagvormittag). Nach vier Jahren wird der bisherige Landesvorsitzende, Ingmar Jung, aus seinem Amt ausscheiden.

Am Samstag um 13.00 Uhr folgt die Rede des CDU-Landesvorsitzenden und Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, der auf die kommenden Wahlen einstimmen wird.

Gegen 15.00 Uhrfindet dann das **politische Speed-Dating **statt, das mittlerweile zu einem festen Programmpunkt bei Landestagen der Jungen Union gehört. Auch in diesem Jahr werden wieder Minister, Staatssekretäre und Abgeordnete aus Bundestag und Landtag an diesem Programmpunkt teilnehmen.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der inhaltlichen Diskussion. Mit 8 Grundsatzanträgen und 112 allgemeinen Anträgen wird es eine spannende Diskussion geben. Die Themenpalette der Grundsatzanträge reicht von der Neugliederung des Bundesgebietes, den Überlegungen zu einer Verfassungsreform, der attraktiveren Gestaltung politischer Ehrenämter für junge Menschen bis hin zur GEMA-Reform. Auch die allgemeinen Anträge weisen einen bunten Strauß an Themen auf. W-Lan im ÖPNV, Einführung eines Schulfaches „Heimatkunde“, Reform der Pflegeversicherung oder der Umgang mit Sperrstunden sind nur einige Beispiele.

Wir laden Sie recht herzlich zur Berichterstattung ein am:

-          Samstag, 18. Mai 2013: 09:45 – 17:30 Uhr

-          Sonntag, 19. Mai 2013: 09:00 – 14:00 Uhr

in die Taunushalle Wiesbaden-Nordenstadt, Heerstraße 60, 65205 Wiesbaden-Nordenstadt.

Weitere Informationen unter: http://www.ju-landestag.de

Die Akkreditierung erfolgt vor Ort. Für Rückfragen am Veranstaltungswochenende steht Ihnen unsere Landespressesprecherin Katrin Schäfer unter 0179 / 53 99 862 oder unser Organisationsreferent Christian Stettler unter 0178 / 33 89 025 zur Verfügung.