Katrin Albsteiger, der Landesvorsitzende der Jungen Union Hessen, Ingmar Jung sowie der Landesvorsitzende der Jungen Union Nordrhein-Westfalen, Sven Volmering:

„Wir unterstützen die Forderungen der jungen Bundestagsabgeordneten von CDU/CSU und FDP ausdrücklich. Der Vorschlag für die Grundsicherung im Alter einen anrechnungsfreien Freibetrag für private und betriebliche Altersvorsorge von mindestens 100 Euro einzuführen, schließt die Gerechtigkeitslücke einer zum Teil beitragsfinanzierten Zuschussrente.

Für uns ist wichtig: Die Notwendigkeit einer Regelung zur Verhinderung steigender Altersarmut darf nicht zulasten der jungen Generation gehen. Hier bedarf es keiner zusätzlichen Sozialleistung mit unsicherer Finanzierungsgrundlage sondern einer grundlegenden Neujustierung im Rentensystem.

Auch die Flexibilisierung des Renteneintrittes ist richtig und überfällig. In Zukunft werden altersgerechte Arbeitsbedingungen und angepasste Arbeitszeitmodelle für ein funktionierendes, demographisch gerechtes Rentensystem unumgänglich sein.

Mit Blick auf den am kommenden Wochenende stattfindenden Deutschlandtag 2012 der Jungen Union in Rostock hoffen wir, dass wir mit Angela Merkel dieses wichtige Thema konkret erörtern können.“